Berlin – Sitzungswoche

Meine Woche in Berlin
Ich möchte Ihnen hier einen Einblick in den Ablauf meiner Sitzungswoche geben:

Montag:
Nach der Anreise aus dem Wahlkreis treffe ich mich in meinem Berliner Büro mit meinen Mitarbeitern zum Wochengespräch. Danach widme ich mich der Post und meinen E-Mails. Am Abend findet die Sitzung der CDU-Landesgruppe Niedersachsen statt.

Dienstag:
Am Dienstag Vormittag finden die Sitzungen der Arbeitsgruppen statt. Danach bleibt mir bis zur Fraktionssitzung, die um 15:00 Uhr beginnt, noch etwas Zeit, um in meinem Büro einige Vorgänge durchzuarbeiten.

Mittwoch:
Mittwoch ist der Tag der Ausschüsse. Die in den CDU-Arbeitsgruppen vorbereiteten Themen werden in den Ausschüssen mit den Vertretern der anderen Fraktionen diskutiert und beraten. Am Nachmittag finden regelmäßig Regierungsbefragungen oder aktuelle Stunden im Plenum statt.

Donnerstag und Freitag:
Donnerstags und Freitag finden die Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages statt. Donnerstags beginnen die Debatten um 9:00 und gehen meistens bis spät in die Nacht. Freitag Mittag endet die Sitzungswoche zwischen 14:00 und 17:00 Uhr, ab 19:00 kann ich dann bereits wieder Termine in meinem Wahlkreis wahrnehmen.

Der Sitzungsplan 2017 des Deutschen Bundestages als PDF-Datei