Wahlkreis Lüchow-Dannenberg/Lüneburg

Landkreis Lüneburg

Der Landkreis Lüneburg liegt südlich von Hamburg zwischen dem Elbetal und der Lüneburger Heide. Er wird von der Elbe durchflossen, die das Amt Neuhaus und Teile Bleckedes vom restlichen Kreisgebiet trennt. Der Landkreis Lüneburg hat ca. 177.000 Einwohner und eine Fläche von 1.323,43 km². Durch die Nähe und günstige Verkehrsanbindung zu Hamburg ist der Landkreis Lüneburg bei Pendlern und Familien sehr beliebt. Am 8. April 2010 feierte der Landkreis sein 125-jähriges Bestehen.

Herzstück und Mittelpunkt des Landkreises bildet die Hansestadt Lüneburg. Die über 1050 Jahre alte Salzstadt Lüneburg zählt zu den großen kulturellen Besonderheiten Nordostniedersachsens. Im Mittelalter wurde in der Lüneburger Saline Salz gesiedet, was Lüneburg den Titel der Salzstadt einbrachte und den damaligen Reichtum begründete.

Eine weitere Attraktion Lüneburgs ist das Dreispartentheater mit eigenen Ensembles für Schauspiel, Musiktheater und Ballett. Das Theater Lüneburg (www.theater-lueneburg.de) wurde im Jahr 1946 als "Lüneburger Bühne" gegründet und bietet ein umfangreiches Repertoire von Schauspiel, Oper, Operette, Musical bis hin zu Ballettvorführungen. Ferner finden Kammerkonzerte, Sinfonie-Konzerte der Lüneburger Sinfoniker, Kinderkonzerte und Kinderoper statt.

In der Hansestadt Lüneburg gibt es Museen von überregionaler Bedeutung. Im Deutschen Salzmuseum (www.salzmuseum.de) können Besucher mehr über die Geschichte Lüneburgs und die damalige Gewinnung von Salz erfahren. Darüber hinaus können Besucher auch das Sieden von Salz einmal selbst ausprobieren. Für diesen lebendigen Ansatz erhielt das Museum 1991 den Museumspreis des Europarates in Straßburg. Im Ostpreußischen Landesmuseum, welches vom Bund und vom Land Niedersachsen gefördert wird, können interessierte Besucher vielfältige Exponate anschauen, die die Geschichte und Kultur Ostpreußens darstellen (www.ostpreussisches-landesmuseum.de).

Wer nach Lüneburg kommt, dem fällt sofort das historische Stadtbild ins Auge. Ein Teil der Häuser in Lüneburg stammt noch aus dem Mittelalter und zeichnet sich durch seine besondere Architektur, die Backsteingotik, aus. Dazu zählt vor allem das Alte Rathaus, dessen älteste Teile um 1230 entstanden und im Laufe der Zeit erweitert wurden. Die verschiedenen Epochen lassen sich anhand des Rathauses wiedererkennen. Aus der gotischen Zeit stammen die Gerichtslaube, der Fürstensaal, das Alte Archiv, die Kanzlei und die Bürgermeisterkammer.

Das Kloster Lüne (www.kloster-luene.de) liegt nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt und wurde bereits im Jahr 1172 gegründet. Das Benediktinerinnen Kloster mit seinen wertvollen Kunstschätzen und Wandmalereien der vergangenen Jahrhunderte ist eine der ältesten Sehenswürdigkeiten in Lüneburg. Das Kloster steht unter der Aufsicht des Landes Niedersachsen und wird auch vom Land Niedersachsen gefördert.

Auch für junge Studentinnen und Studenten ist Lüneburg aufgrund der Leuphana Universität (www.leuphana.de) attraktiv. Das Studium an der Leuphana folgt einem deutschlandweit einmaligen, inzwischen mehrfach ausgezeichneten Studienmodell. In den vier Schwerpunkten Kultur, Nachhhaltigkeit, Unternehmertum und Bildung thematisiert die Leuphana Universität Lüneburg in Studium und Forschung die Zukunft gesellschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Zur Stärkung des Forschungs- und Wirtschaftsstandortes Lüneburg wird in den kommenden Jahren mit dem Innovations-Inkubator ein EU-Großprojekt realisiert. Knapp 100 Millionen Euro fließen in die regionale Wirtschaftsentwicklung.

Bekannt ist Lüneburg auch als Stadt der "Rote Rosen", denn seit 2006 wird hier die beliebte ARD-Telenovela gedreht. Berühmter Drehort ist das Hotel Bergström, das mitten am romantischen Hafen in Lüneburg liegt.

Der Landkreis Lüneburg liegt am Rande des Naturparks Lüneburger Heide (www.lueneburger-heide.de), die die größte zusammenhängende Heidefläche Westeuropas zwischen Hamburg, Hannover und Bremen bildet. Die weitläufige Landschaft ist ideal für eine Radtour oder zum Wandern. Besucher können auch besondere Ausflüge machen, z. B. eine Kutschfahrt zum Wilseder Berg oder eine Tour mit einem Hirten und seinen Heidschnucken durch die Heide.

Die Lüneburger Elbregion bildet zusammen mit der Elbregion in Lüchow-Dannenberg das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue (www.elbtalaue.niedersachsen.de). Das UNESCO-Biosphärenreservat zeichnet sich durch seine große Tier- und Pflanzenvielfalt aus. Auf geführten Wanderungen durch das Biosphärenreservat erhalten Besucher tiefere Einblicke in die elbische Flora und Fauna.

Ein traditionelles Fest im Landkreis Lüneburg ist das Heideblütenfest (www.heidebluetenfest.com) in Amelinghausen. Dieses alljährliche Fest findet im August in der Samtgemeinde Amelinghausen statt und bietet verschiedene Veranstaltungen rund um die Heide an. Höhepunkt dabei sind die Wahl zum Heidebock am Festdonnerstag und die Wahl zur Heidekönigin mit anschließendem Festumzug durchs Dorf am Sonntag.

Eines der größten Doppelsenkrecht-Schiffshebewerke der Welt befindet sich in Scharnebeck. Das Schiffshebewerk Scharnebeck (www.schiffshebewerk-scharnebeck.de) überwindet einen Höhenunterschied von 38 Metern und hebt Schiffe von der flachen Elbmarsch auf den Geestrücken der Lüneburger Heide.

Der Landkreis Lüneburg (www.lueneburg.de) besteht aus:

• Hansestadt Lüneburg (www.lueneburg.de)

• Adendorf (www.adendorf.de)

• Stadt Bleckede (www.bleckede.de)

• Amt Neuhaus (www.amt-neuhaus.de)

• Samtgemeinde Scharnebeck (www.scharnebeck.de)

• Samtgemeinde Bardowick (www.bardowick.de)

• Samtgemeinde Amelinghausen (www.amelinghausen.de)

• Samtgemeinde Dahlenburg (www.dahlenburg.de)

• Samtgemeinde Gellersen (www.gellersen.de)

• Samtgemeinde Ilmenau (www.samtgemeinde-ilmenau.de)

• Samtgemeinde Ostheide (www.ostheide.de)